Sterile Lagerung von chirurgischen Instrumenten und medizinischem Zubehör im AdventHealth Hospital Altamonte

Das AdventHealth Hospital Altamonte in Altamonte Springs, Florida, mit 2.300 Mitarbeitern bietet durch seine modernste Ausstattung und den neuesten Screening-Technologien eine umfassende Schwerpunktversorgung in Zentral-Florida. Im Krankenhaus kommen mehrere Hänel Rotomat® Lagerlifte zum Einsatz. 

Zur schnellen Bereitstellung von sterilem OP-Besteck und kurzer Wege befindet sich ein Rotomat® Lagerlift in unmittelbarer Nähe der Operationssäle. Um ein möglichst hohes Lagervolumen für das Sterilgut zu erreichen, wurde dieser Lagerlift in einen 6 m tiefen Schacht eingebaut. Mit einer Gesamthöhe von 8 m konnte so bei minimalem Platzbedarf eine enorme Menge an Lagerkapazität bereitgestellt werden.

Lagerung von sterilen Instrumenten

Im Hänel Rotomat® sind chirurgische Instrumente in Sterilcontainern vor Schmutz und äußeren Einflüssen geschützt eingelagert.

Die Entnahme dieser Sterilgut-Containererfolgt in ergonomischer Höhe.

Barcodegestützte Zugangsverwaltung über HänelSoft®

Die Steuerung des Lagerlifts erfolgt über HänelSoft®. Die barcodegestützte Zugangsverwaltung sorgt dabei für Transparenz und Sicherheit bei den Lagervorgängen durch Scannen der jeweiligen Mitarbeiter-ID.

Anschließend wird am Terminal der Name des gewünschten sterilen Artikelseingegeben. In der Übersicht kann nun der entsprechende Lagerplatz angewählt werden. So lassen sich die Sterilcontainer für die jeweilige OP schnell und verwechslungsfrei zusammenstellen.

Weitere vier Rotomat® Lagerlifte stehen in der Zentralversorgung des Krankenhauses. Dort sind verschiedenstes medizinisches Zubehör und Utensilien für die Pflege untergebracht. Durch den Wegfall von Regalwagen wurde auch hier die Lagerkapazität deutlich erhöht. 

Alle Lagerlifte werden über HänelSoft® gesteuert und damit gleichzeitig das Auffinden und Verwalten der sterilen Medizinprodukte erleichtert. Die Lagerplätze und Bestände der medizinischen Utensilien werden über HänelSoft® erfasst und direkt an der Liftsteuerung angezeigt.

Bereit für die optimale Sterilgut-Lagerung?